Am 1. September 2018 haben wieder 12 junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren bei der AWO Pflege & Betreuung gGmbH in Öhringen ihren Bundesfreiwilligendienst begonnen.

Alle starten in einen neuen Lebensabschnitt. In den nächsten 12 Monaten werden sie verschiedene Tätigkeiten im sozialen Bereich ausüben.  Auf viele interessante Erfahrungen, Erlebnisse und Einblicke in andere Bereiche des Lebens können sich alle freuen. Auch die Fachhochschulreife kann durch einen 12 monatigen BFD erreicht werden. Neben der praktischen Tätigkeit  sind 25 Seminartage  wie z.B. Politische Bildung Pflicht. Die BFD-Praktikanten werden in ihrer Arbeit durch eine Praxisanleiterin begleitet und unterstützt. Durch Formulierung von persönlichen Lernzielen  werden die Bereiche Soziale Kompetenz, Persönlichkeitsbildung und Bildung- und Beschäftigungsfähigkeit weiterentwickelt.  Arbeit die Sinn und Spaß macht und Geld gibt es auch. Bewerbungen für das Jahr 2019 können jetzt schon eingereicht werden.

Gruppenfoto BFD 2018